Vermeidbare Fehler in Planung von Lüftungsanlagen

Vermeidbare Fehler in Planung von Lüftungsanlagen

Zur richtigen Auslegung einer Lüftungsanlage gehört zunächst die Entscheidung, ob diese nur rein der Lüftung oder noch anderen Zwecken dienen soll. Dazu gehört zum Beispiel die Wärmerückgewinnung.

Wie wichtig ist die Erstellung einer Checkliste?

Eine Checkliste sorgt für eine effiziente Planung. Dadurch werden vermeidbare Fehler aufgedeckt und vermieden. Welche Punkte sollte die Checkliste für Lüftungsanlagen enthalten?

Die Checkliste für Lüftungsanlagen

  • Welche Zusatzfunktionen soll die neue Lüftungsanlage besitzen (Heizung, Kühlung, Entfeuchtung, Befeuchtung)?
  • Wie groß soll sie sein?
  • Sind die Räume (Gebäudehülle) dicht?
    Der Volumenstrom muss unbedingt eruiert werden.
  • Wie soll die Technik der Anlage ausgelegt sein (Schalldämpfer, Gerüche, Schadstoffe, etc.)?
    Wartung und Reinigung sind wesentlich, wenn die Lüftung optimal arbeiten soll.

 

Eine Lüftungsanlage, die über mehrere Funktionen verfügt, ist immer praktisch. Allerdings wird es dann problematisch, wenn eine Funktion ausfällt. Dann fallen auch die anderen Teile aus. Ein sogenanntes Klimagerät, das sowohl der Lüftung, der Kühlung als auch der Heizung dient, kann perfekt eingestellt werden (Blower-Door-Text). Dabei wird mit einem Ventilator überprüft, wie dicht das Gebäude ist.

Damit eine Lüftung optimal arbeitet, muss das Gebäude komplett dicht sein. Ist die Feuchtigkeit im Gebäude zu hoch (Pflanzen, Personen, Grundwasser, Rohrbruch, etc.) muss die Luft entfeuchtet werden. Natürlich muss ein Rohrbruch zunächst genau lokalisiert und dann die Schäden saniert werden, bevor an eine neue Lüftungsanlage gedacht werden kann. Ist die Luft generell feucht, muss die Lüftungsanlage auch eine Entfeuchtungsfunktion besitzen. Ist die Raumluft hingegen zu trocken (Heizung im Winter), muss diese befeuchtet werden, um ein gesundes Raumklima zu garantieren.

Wie wird der Volumenstrom berechnet?
Dabei geht es darum, wie viel Luft nach innen und nach außen dringt. Die Technik der Lüftungsanlage soll das Raumklima verbessern. Deshalb ist es wichtig, dass die Wohnraumlüftung Schadstoffe, Gerüche filtert und Feuchtelasten optimiert.

Die Auslegung der Technik
Darüber hinaus sollte sichergestellt sein, dass die Lüftung über entsprechende Filter und Schalldämpfer verfügt. Die Filter sollten sowohl Bakterien, Viren als auch Partikel aus der Luft entfernen. Die Position der Anlage sowie die Ventilatoren sollten nicht so laut sein. Das stört vor allem im Sommer in der Nacht. Hochwertige Lüftungsanlagen verfügen über Schalldämpfer. Die Position ist vor allem im Hinblick auf den Verschmutzungsgrad entscheidend. An der Hauptverkehrsstrasse ist das nicht gerade hilfreich. Außerdem sind neben der Atemluft auch die Filter ständig verschmutzt. Aber nicht nur die Auslegung und Installation sind entscheidend für den optimalen Betrieb, sondern auch die richtige Inbetriebnahme. Im Lieferumfang jeder Anlage ist die Bedienungsanleitung enthalten. Bei Fragen ist es wichtig, dass der Hersteller oder Installateur offene Fragen beantwortet oder auch Hilfestellung leistet.

Die Wartung und Reinigung
Lüftungsanlagen müssen in regelmäßigen Abständen gewartet werden, damit sie maximale Leistung bringen und für ein gesundes Raumklima sorgen können. Die Reinigung sollte öfter stattfinden und hängt vom Grad der Verschmutzung ab. Sowohl die Reinigung als auch die Wartung müssen Teil der Planung sein.

Sorgen Sie für die optimale Planung und die Lüftungsanlage wird einwandfrei funktionieren!

Eine gründliche Planung baut vermeidbaren Fehlern und Problemen schon im Vorfeld vor. Dadurch werden Fehlleistungen vermieden, Zeit und Kosten gespart.

JETZT KOSTENLOS ANFRAGEN