Optimierung / Verbesserung der Lüftungsanlage

Optimierung / Verbesserung der Lüftungsanlage

Die beste Lüftungsanlage nützt nichts, wenn sie nicht richtig geplant oder eingestellt ist. Veraltete Systeme können nicht mehr optimal angepasst werden. Die notwendige regelmäßige Wartung und Reinigung verbessern die Leistung der Anlage drastisch. Der Komfort wird dadurch gehoben. Im 21. Jahrhundert stehen viel innovative Technik bereit, die die Lüftungsanlage weiter optimiert. Dazu gehören Wärmetauscher, ein Sensor oder eine spezielle Software zur Steuerung.

Trockene Luft – eines der häufigsten Probleme

Gerade in der kalten Jahreszeit kommt es zu niedrigen Feuchtigkeitswerten der Atemluft in Wohnräumen. Wenn die Gebäudehülle dicht ist, schützt das zwar vor den Witterungseinflüssen von draußen, sorgt aber gleichzeitig für trockene Luftim Wohnbereich. Mit Luftbefeuchtern, Wärmetauschern und integrierten Be- und Entfeuchtern lässt sich dieses Problem aber leicht in den Griff bekommen.

Wie lassen sich Lüftungsanlagen optimieren?

Neben den bereits erwähnten Möglichkeiten gegen trockene Luft, stehen noch Sensoren an den Außenwänden des Gebäudes zur Regelung der Heizungstemperatur bzw. Feuchtigkeitsregelung bzw. Steuerung der Lüftungsanlage zur Auswahl. Schueco z.B. bietet einige dieser Lösungen an unter folgendem Link.

Steuerungen, die die Lüftungsanlagen regeln, können sind sowohl vom Wohnbereich aus als auch extern bedient werden Link (grüneskinod.de). Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, die Lüftungsanlage über das SmartHome Programm extern zu steuern. Dieses Programm dient zur Steuerung der gesamten oder teilweisen Hausanlagen (Heizung, Lüftung, Fenster, Türen, Waschmaschine, etc.). Somit wird das Haus sicherer.

Welche Verbesserungen lassen sich für Allergiker erzielen?

Allergiker reagieren auf Veränderungen der Umgebung rasch. Die Schleimhäute werden trocken, die Haut juckt. Das Klima in den Räumen fühlt sich unangenehm an. Dem wird durch die richtige Einstellung der Lüftungsanlage, der Wärmetauscher sowie dezentraler Luftbefeuchter Abhilfe geschafft. Ein Sensor sollte immer einsatzfähig sein. Manchmal wird er jedoch durch die Witterungseinflüsse beschädigt. Das heißt die gesamte Anlage sollte einmal jährlich professionell durch Fachpersonal überprüft werden.

Fazit:
Optimierungsmaßnahmen gezielt gesetzt, sorgen für das maximale Wohnklima und die Gesundheit der Bewohner. Dazu gehören natürlich auch die regelmäßige technische DGUV V3 Prüfung sowie die Reinigung der Anlage. Filter müssen getauscht und Leitungen gepflegt werden. Schäden an den Isolieringen müssen schon im Vorfeld erkannt werden, um größeren Problemen später entgegenwirken zu können. Sensoren sind hochsensibel und sollten daher ebenfalls in regelmäßigen Abständen gecheckt werden.

Merabo ist für Sie da!

JETZT KOSTENLOS ANFRAGEN